Unser Stift des Monats im April ist der One Change. Du erhältst ab sofort 20% Rabatt auf den One Change. Gültig bis 22.04.24
12. März 2012

Interview mit Christian Schneider "Regenerative Energien nutzen" veröffentlicht in Green Balance Frühjahr 2012

Geschäftsführer Christian Schneider
Umwelterklärung
EMAS-Registrierungsurkunde

Die Marke Schneider steht für ein Vollsortiment an Schreibgeräten, die "Made in Germany"-Qualität mit nachhaltiger Produktionsweise kombiniert. Seit über 10 Jahren ist das Bewahren der natürlichen Lebensgrundlage essenzieller Bestandteil der der Unternehmensphilosophie.

1. Herr Schneider, Sie betreiben seit 1998 eine sehr professionelle Umweltpolitik. Wie bzw. durch was kam dieses frühe Engagement zustande?

Die Standorte von Schneider liegen mitten in Erholungsgebieten und die Inhaberfamilie fühlt sich seit drei Generationen der Natur stark verbunden. Dass sich Schneider freiwillig sehr früh dem Öko-Audit EMAS widmete und ein professionelles Umwelt-Management installierte, war eine logische Konsequenz aus diesem Denken.

2. Wo liegt der Hauptfokus im nachhaltigen Handeln hinsichtlich Beschaffung, Produktion und Vertrieb?

Wir entwickeln und produzieren ausschließlich in Deutschland. Damit garantieren wir höchste Produktqualität und die Einhaltung der anspruchsvollen deutschen ökologischen und sozialen Standards. In Entwicklung und Produktion ist Schneider weitgehend unabhängig und beim Anteil der selbstgefertigten Komponenten an der Spitze der deutschen Schreibgerätehersteller.

3. Schneider setzt bei der Produktentwicklung anstatt auf recycelte Materialien auf die Langlebigkeit der Schreibgeräte. Sehen Sie sich durch die Marktgegebenheiten zukünftig gezwungen, auch recyceltes Material zu verwenden?

Diese Aussage ist so nicht richtig. Angüsse und Fehlteile werden dem Fertigungsprozess erneut zugeführt und verschiedene Bauteile zu 100% aus Recyclingmaterial hergestellt. Wir prüfen allerdings genau, wo recyceltes Material oder Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen qualitativ und ökologisch Sinn machen.

4. Welche neuen Umweltziele haben Sie sich bis 2014 gesteckt?

Unser Ziel ist es, nicht nur gesetzliche Vorgaben einzuhalten. Lange vor der Fukushima-Katastrophe haben wir unseren Strombezug auf 100 % Wasserkraft und regenerative Energien umgestellt. Durch die Nutzung von Solaranlagen, Blockheizkraftwerken, Green-IT, Energiesparlampen, usw.reduzieren wir unseren Energiebezug deutlich. Videokonferenzen und Elektroautos sollen zukünftig weitere CO2-Einsparungen bringen. Wir wollen unseren Rohstoffverbrauch und unsere Emissionen so stark reduzieren, dass wir auch langfristig in unserer schönen Umgebung produzieren können.

5. Wird Ihre ökologische Verantwortung vom Verbraucher honoriert bzw. was tun Sie, damit er diese überhaupt wahrnimmt?

Wir weisen heute in fast allen Publikationen auf unsere ökologische Grundhaltung hin. Kunden, die sich die Mühe machen, unsere komplexeren Maßnahmen zu erfahren, sind fast immer davon überzeugt. Unsere gewerblichen Kunden sind mit den ökologischen Zusammenhängen aus eigenem Tun oft gut vertraut und teilweise selbst EMAS-zertifiziert, so dass unsere Argumente auf fruchtbaren Boden fallen.

Quelle: Green Balance, Beilage der boss und der pbs AKTUELL im Frühjahr 2012

[370 Wörter, 2983 Zeichen (inkl. Leerzeichen), von Martina Schneider]