16. Juli 2012

Grüne Landtagsabgeordnete Boser zu Besuch bei Schneider Schreibgeräte in Tennenbronn

Landtagsabgeordnete Boser zu Besuch bei Schneider Schreibgeräte in Tennenbronn

Die Landtagsabgeordnete Sandra Boser (GRÜNE) hat anlässlich ihres Antrittsbesuchs in Schramberg die Firma Schneider besucht. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Herzog informierte sie sich am Stammsitz Tennenbronn über die Standortsituation des Schreibgeräteherstellers. Im Rahmen einer Werksbesichtigung verdeutlichten die Geschäftsführer Roland und Christian Schneider dabei die Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Boser zeigte sich beeindruckt vom innovativen Mittelständler und lobte die umfassenden Anstrengungen im Bereich Umweltschutz.

Seit gut einem Jahr vertritt Sandra Boser den Wahlkreis Lahr-Wolfach im Stuttgarter Landtag. Für die Fraktion GRÜNE betreut sie dabei auch den Wahlkreis Rottweil. Im Rahmen ihres Antrittsbesuchs in Schramberg besuchte sie auf Einladung von Oberbürgermeister Thomas Herzog die Firma Schneider Schreibgeräte. Nach einer Präsentation zur Firmengeschichte und der Markenstrategie des Unternehmens bot ein Rundgang einen Einblick in die Produktion im Stammhaus in Tennenbronn. Geschäftsführer Christian Schneider hob dabei die Entwicklung vom reinen Minenhersteller zum Vollsortimentsanbieter in den letzen 20 Jahren hervor: "Wir setzen auf eine sehr hohe Fertigungstiefe an unseren beiden Fertigungsstandorten in Deutschland, um die durchaus anspruchsvollen technischen Voraussetzungen einer Schreibgerätefertigung in der eigenen Hand zu behalten. Dies ist ein Wettbewerbsvorteil gegenüber vielen Marktbegleitern.

" Die Landtagsabgeordnete zeigte sich beeindruckt von der Ausrichtung des Unternehmens und lobte die Anstrengungen im Umweltbereich: "Die Firma Schneider verdeutlicht, dass eine nachhaltige Produktion möglich ist. Umweltschonende Verfahren, die Energie einsparen und auf nachhaltige Ressourcen setzen, zeigen, dass sich Ökonomie und Ökologie verbinden lassen." Schneider ist seit 1998 EMAS-zertifiziert, betreibt ein eigenes Blockheizkraftwerk und bezieht zu 100% Öko-Strom: "Nachhaltiges Wirtschaften ist betriebswirtschaftlich sinnvoll, nützt dem Gemeinwesen und macht auch noch Spaß", so Roland Schneider. Ganz aktuell hat die Firma E-Bikes angeschafft und stellt sie interessierten Mitarbeitern kostenlos für ihren Arbeitsweg zur Verfügung - einer der Nutzer ist Roland Schneider persönlich.

Im weiteren Verlauf des Besuchs erkundigte sich die bildungs- und verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Fraktion GRÜNE nach der Versorgung mit Fachkräften und dem betrieblichen Ausbildungswesen und freute sich über die Anstrengungen der Firma Schneider im Bereich der nachhaltigen Mobilität: "E-Bikes für Mitarbeiter und Radwege statt Parkplatzbau ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch eine sinnvolle Maßnahme für die betriebliche Gesundheit. Auch in diesem Bereich zeigt sich, dass innovative Mittelständler das Rückgrat unserer Wirtschaft bilden."

Oberbürgermeister Thomas Herzog dankte der Firma Schneider für die Betriebsbesichtigung und verwies auf die hohe Bedeutung von inhabergeführten Firmen für den Wirtschaftsstandort Schramberg. Auch Geschäftsführer Roland Schneider zog ein positives Fazit: "Wir haben uns sehr über den Besuch der Landtagsabgeordneten gefreut, da dies auch ein Interesse an mittelständischen Unternehmen unterstreicht".

[400 Wörter, 3260 Zeichen (inkl. Leerzeichen), von Martina Schneider]