1. Juli 2019

​​Schneider ist nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis: Schneider wurde nominiert in der Kategorie mittelgroße Unternehmen

Hurra, Schneider ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert und gehört damit zu einem der nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands! Der deutsche Nachhaltigkeitspreis ist DER wichtigste Preis im Bereich Ökologie und Nachhaltigkeit! Vergeben wird er über eine Stiftung von der Bundesregierung, Kommunen und Verbänden. Mit der Auszeichnung werden Unternehmen gewürdigt, die den ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit besonders erfolgreich begegnen. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird seit 2008 jährlich von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. gemeinsam mit der Bundesregierung in drei Kategorien an kleine, mittlere und große Unternehmen aller Branchen vergeben, die sich erfolgreich einem nachhaltigen Wirtschaften verpflichten. Schneider wurde in der Kategorie „mittelgroße Unternehmen" nominiert.

Die unabhängige Expertenjury begründet die Nominierung von Schneider so:

Das 1938 gegründete Familienunternehmen Schneider Schreibgeräte GmbH legt großen Wert auf eine nachhaltige und umweltverträgliche Produktion. Bereits seit 20 Jahren nutzt das Unternehmen regenerative Energiequellen und mittlerweile werden zahlreiche Produkte klimaneutral hergestellt. Dafür setzt Schneider u.a. auf Regionalität: Das Unternehmen forscht, entwickelt und produziert ausschließlich in Deutschland. Um u.a. die nachhaltige Produktion überwachen zu können, behält Schneider Schreibgeräte zudem alle Arbeitsschritte im Haus und entwickelt z.B. seit 2018 eigene Tinte. Bei weiteren Materialien setzt das Unternehmen auf biobasierte Kunststoffe und auch Recyclingmaterial wird zunehmend verwendet. ln puncto Mobilität ist das Unternehmen ebenfalls nachhaltig unterwegs: Seit 2012 konnten durch ein Fahrradleasingkonzept über 400.000 Autokilometer eingespart werden. Bis Ende 2019 sollen Personentransporte durch drei weitere Videokonferenzräume pro Standort um weitere 20.000 km reduziert werden.

„Wir freuen uns sehr über die Nominierung, und sind stolz, als ein Unternehmen, welches Kunststoff, Metall und Chemie verarbeitet – sich also in Industriezweigen bewegt, die für die Nachhaltigkeit eine besonders große Herausforderung darstellen, wahrgenommen werden. In unserem Unternehmen setzten wir uns schon sehr früh mit Ressourcenschonung und einer umweltfreundlichen Produktion auseinander“ freut man sich bei Schneider.

Denn zu einer Zeit, in der noch die wenigsten an Umweltthemen dachten, hat man bei Schneider eine umweltverträgliche Produktion angestoßen und sich 1998, als erste und einzige Firma der Branche, nach dem strengen Umweltmanagementsystem EMAS zertifizieren lassen. Dabei ging es bei Schneider nie darum bei einem Trend dabei zu sein und eine kleine, umweltbewusste Zielgruppe zu bedienen, sondern Produkte herzustellen, die die breite Masse ansprechen und gleichzeitig nachhaltig sind.

Weitere Informationen unter www.schneiderpen.de oder www.nachhaltigkeitspreis.de.

Das unabhängige Expertengremium unter dem Vorsitz von Prof. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, bestimmt im September die Sieger. Am 7. Dezember 2019 werden diese dann im Rahmen der Preisverleihung in Düsseldorf bekannt gegeben.

Nun heißt es Daumen drücken, denn die nominierten Unternehmen sind alle toll und preisverdächtig!

[409 Wörter, 3328 Zeichen (inkl. Leerzeichen), von Martina Schneider]